Berechtigtenversammlung | 12.12.2023 als Online-Konferenz

Liebe Bezugsberechtigte, lieber Bezugsberechtigter,

nach Ablauf der Mandate müssen in der Berechtigtenversammlung der LSG-Produzenten am 12.12.2023 wieder zwei Mitglieder und zwei Ersatzmitglieder in den LSG-Beirat gewählt werden. Insgesamt setzt sich der Beirat aus 12 Mitgliedern zusammen, 6 davon auf Produzenten- und weitere 6 auf Interpretenseite.

Die Kandidaten werden nach der Anzahl der für sie elektronisch abgegebenen Stimmen gereiht. Die erst- und zweitgereihten Kandidaten sind zu Beiratsmitgliedern gewählt, die Dritt- und Viertgereihten zu Ersatzmitgliedern. Die Mandate laufen (ein letztes Mal) 2 Jahre, beginnend mit der Wahl, jedenfalls aber bis zur Wahl in der nächsten Berechtigtenversammlung.

Folgende Kandidaten haben sich gültig für einen Sitz im LSG-Beirat auf Produzentenseite beworben.

Alexander Hirschenhauser (Labelname Artform Music)Meine konkreten Anliegen:
• Verteilungsgerechtigkeit
• Unterstützung vor allem auch für kleine Labels und Kreativzellen
• maximale Transparenz (z.B. bei Verteilungsrichtlinien und Abrechnungen)
• bestmögliche demokratische Standards
• nutzungsbezogene Abrechnung der Einnahmen aus öffentlicher Wiedergabe (Shops, Bars, Friseursalons etc.)

Seit 1986 in der Musikwirtschaft tätig, konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln, die ich gerne einbringen werde:
• als Veranstalter von Events und Livekonzerten
• als Gründer und Geschäftsführer des Independent-Unternehmens Soul Seduction Distribution (national und international)
• als Betreiber des weltweit positionierten Online-Portals für Musikdownloads soulsedcution.com
• als LSG-Beirat von 2006 - 2010 ("Vertreter der Indies") und von 2016 - 2021
• als Gründungsmitglied des österr. Indie-Verbandes VTMÖ seit 2003 bzw. als Sprecher des Leitungsteams seit 2008

Als LSG-Beirat werde ich mich bei jedem Thema für die Interessen kleiner Labels und Kreativzellen einsetzen. Transparenz mit Hilfe effizienter IT soll die Voraussetzung für Fairness und Verteilungsgerechtigkeit bieten.
Georg Vlaschits (Labelname TRITONUS ARTS KULTURMANAGEMENT e.U.)Geboren in Wien. Studium Konzertfach Horn an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Univ.- Prof. Willibald Janezic & Wolfgang Vladar, Abschluss 2012. 2010 - 2012 Kulturmanagement-Studium am Institut für Kulturmanagement (IKM) der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Gründer und Geschäftsführer des Kammermusikfestivals PODIUM festival Mödling (2012 - 2018). Vorstandsmitglied des Österreichischen Musikrats, ehemaliges Vorstandsmitglied im IKM alumni club Wien (Institutes für Kulturmanagement MDW) Internationale Tätigkeit als Kulturmanager und Produzent.
Helly Kumpusch (Labelname Hellywood Music)mit bürgerlichem Namen Helmut Kumpusch, wurde in Dornbirn / Österreich geboren. Mächtig stolz ist er auf seine zwei Töchter Christina und Melanie. Helly Kumpusch studierte am Konservatorium Innsbruck und Feldkirch im Hauptfach Trompete-Orchestertrompeter. Zusätzlich absolvierte er an der Pädagogischen Hochschule in Feldkirch das Lehramtsstudium in den Fächern Mathematik
und Musikerziehung. Nachdem Helly Kumpusch jahrelang als Auftragsproduzent für verschiedene Firmen gearbeitet hat, ist 2002 der Entschluss gefallen, sich selbständig zu machen und HELLYWOOD MUSIC zu etablieren. Einige Beispiele bekannter Interpreten, für die Hellywood Music schon gearbeitet hat: Aneta Sablik (DSDS Siegerin 2014), Brunner & Brunner, Geraldine Olivier, Chip Hawkes (Tremeloes), Chesney Hawkes, Michael Holm, Christian Anders, Patrick Lindner, Kristina Bach, Francine Jordi, Andy McSean (Eurovision Song Contest Finale Schweiz 2015), Roger De Win, Silke & Dirk Spielberg, Olaf Berger, Janis Nikos, Susan Ebrahimi, Uta Bresan, Patrizio Buane, Vivia Lindt, uva..... Ebenfalls mitgewirkt hat er bei den Siegerbeiträgen zum „Grand Prix der Volksmusik“ von Francine Jordi (Das Feuer der Sehnsucht), Monique (Einmal so, einmal so), Geraldine Olivier (Nimm dir wieder einmal Zeit), oder den überaus erfolgreichen Beiträgen von Vreni & Rudi, usw.....

Hellywood-Music-Künstler finden sich laufend in diversen Hitparaden und Airplay-Charts auf vorderen Plätzen. 2015 schaffte er den Einzug in die Finalshow zum Eurovision Song Contest in der Schweiz. Andy McSean landete mit dem Song „Hey Now“ aus weit über 200 internationalen Einsendung unter den besten 6 Songs.
Manfred Lappé (Labelname ML Consult)40 Jahre Erfahrung im Music Business, seit 2008 selbständiger Unternehmensberater. Die Agenden der LSG sind mir vertraut, die Probleme der österreichischen Label mein täglich Brot. Mein Ziel ist es, die LSG als wesentliche Einnahmenquelle für kleine und mittlere Produzenten zu stärken und auszubauen.
Paulina Parvanov (Labelname soda. mit himbeer)Mit meinem Label soda. mit himbeer bin ich seit vier Jahren in Wien als Musikproduzentin aktiv. Als Leitungsteam-Mitglied des VTMÖ setze ich mich seit 2020 für die Interessen der österreichischen Independent Labels ein – ein wichtiges Anliegen ist mir die gemeinsame Stimme gegenüber Institutionen und der Legislative zu stärken und Strukturen zu bauen bzw. zu verbessern, um den österreichischen Labelmarkt im internationalen Umfeld konkurrenzfähig zu halten. Die internationalen Zusammenhänge kenne ich als stellvertretendes Boardmitglied beim europäischen Indie Dach-Verband IMPALA. Zusammenfassend sind mir damit somit sowohl die Seite der Interessensvertretung als auch die Seite des täglich musikproduzierenden & -vermarktenden Labels mit allen Chancen und Problemen vertraut. Als Mitglied des LSG-Beirats werde ich meine Stimme im Sinne der Klein- und Mittelbetriebe einsetzen, da diese das Fundament der österreichischen Musikwirtschaft bilden.
Peter Platt (Labelname PAP)geb. 4.2.1965 in Wien.
• Musikalische Ausbildung in der Musikschule Gänserndorf (Akkordeon, Tenorhorn, E-Orgel)
• Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst – Hauptfach Posaune
• Studium am Konservatorium der Stadt Wien – Hauptfach Jazzposaune
• Studium am Vienna Konservatorium – Instrumental- und Gesangspädagogik und Jazztheorie, Arrangement
• Als Musiker (Posaune, Klavier und Akkordeon) in verschiedensten Formationen unterwegs (Staatsoper, Steubl Big Band, Funk Foundation, a zoate Mischung, usw.)
• Als Komponist entstanden bisher circa 950 Werke für Streichorchester, Volksmusik, Blasmusik, Big Band, Tanzmusik, Kammermusik und div. Jazzensembles.
• Als Produzent seit einigen Jahren intensive Zusammenarbeit mit dem ORF. A zoate Mischung, peter platts JazzmbH, Fritz und i, God"brass"en, usw. Seit 2005 Leiter des Musikschulverbandes Gänserndorf.

 

Sie können Ihre Stimme elektronisch mit dem Voting-Tool „POLYAS“ im Wahlzeitraum von Montag, 27.11.2023 bis Dienstag, 12.12.2023, 11:00 Uhr abgeben. Bitte machen Sie von der Möglichkeit Gebrauch, Ihre Stimme bereits vor der Berechtigtenversammlung abzugeben. Sie vereinfachen damit die administrative Abwicklung der Wahl. 

Es kann nur einmal und nur für eine/n Kandidatin/en abgestimmt werden. Alle bis 12.12.2023, 11.00 Uhr eingelangten gültigen Stimmen werden bei der Wahl der Delegierten berücksichtigt. Die elektronische Stimmabgabe kann nur persönlich durch Bezugsberechtigte der LSG-Produzenten erfolgen, es ist keine Vertretung möglich.

Am Montag, 27.11.2023 erhalten alle für die Teilnahme an der Wahl angemeldeten Bezugsberechtigten von POLYAS eine E-Mail mit den persönlichen Zugangsdaten und einem Link zur elektronischen Stimmabgabe.